Wirtschaft und Vereine: CDU für besseres Hilfspaket

23.03.2020

CDU-Fraktionschef Rolf Tups erwartet, dass die Gewerbesteuer-Vorauszahlung ausgesetzt und der städtische Unterstützungsfonds auf sieben Millionen Euro aufgestockt wird.

„Die Stadt Düsseldorf muss und kann mehr für die Unternehmen in unserer Stadt tun. Die CDU-Fraktionsspitze fordert die Verwaltung auf, die Vorauszahlungen der Gewerbesteuer, die am 15. Mai fällig werden, sofort auszusetzen. Das hilft den Firmen, ihre Zahlungsfähigkeit zu sichern. Wir halten diese unbürokratische Lösung für sinnvoll und wirksam.

Die CDU-Fraktion will die Hilfen für Unternehmen in Düsseldorf darüber hinaus weiter verbessern. Wir werden heute im Ältestenrat eine Aufstockung des städtischen Unterstützungsfonds auf sieben Millionen Euro beantragen. Seine Höhe von derzeit 500.000 Euro wird der akuten Notlage gerade von kleinen und mittelgroßen Firmen nicht gerecht. Da muss die Stadt nachbessern. Auch Sportvereine, Kultureinrichtungen und Kulturschaffende sind auf Zuschüsse dringend angewiesen. Sie sollen ebenfalls finanzielle Hilfen aus dem Fonds bekommen. Dafür machen wir uns stark. Für uns als CDU ist jetzt wichtig, dass die Mittel unverzüglich fließen und direkt ankommen.“