
(c) Laurence Chaperon
Laut Medienberichten verhindert die Denkmalschutzbehörde des Landes den Abriss der Betonmauer am Schauspielhaus. Für die CDU-Ratsfraktion ist das ein Skandal.
Fraktionsvorsitzender Rüdiger Gutt sieht in dem Nein eine gezielte Kampagne gegen den Kö-Bogen: „Die Landesbehörde behindert bewusst unser wichtiges Stadtentwicklungsprojekt. Wir fordern Thomas Geisel auf: Er soll dringend einen Ministerentscheid herbeiführen, damit auch der Kö-Bogen II schnell fertig wird. Langes Gezänk um eine verschmierte Mauer wäre jetzt völlig fehl am Platz. Das ist niemandem in der Bevölkerung zu vermitteln.“
Harsche Kritik kommt auch von Fraktions-Vize Andreas Hartnigk: „Langsam gewinnt man den Eindruck: Das Ärgernis hat Methode. Schon beim Tausendfüßler hat uns die Denkmalschutzbehörde Steine in den Weg gelegt. Völlig zu Unrecht, wie sich später herausstellte. Damals war Düsseldorf übrigens noch CDU-regiert. Doch selbst heute, bei einem SPD-OB Geisel, nimmt das Land keine Rücksicht. Offenbar sitzt die Düsseldorf-Abneigung ganz tief.“
Empfehlen Sie uns!