Naturerlebnis für Stadtkinder: CDU freut sich auf neue Waldschule

10.03.2017

Freude bei der CDU-Ratsfraktion: Die neue Waldschule im Wildpark wird gebaut. Am 6. April soll der Rat die Ausführung und Finanzierung des Projekts beschließen. Als erstes Gremium wird sich kommende Woche der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen mit der Beschlussvorlage befassen.

Der Neubau liegt Ratsherrn Rüdiger Gutt besonders am Herzen. Als Ausschussvorsitzender hat er sich von Anfang an für ein modernes Waldschul-Gebäude starkgemacht: „Die alte Düsseldorfer Waldschule mit nur einem Raum ist beträchtlich in die Jahre gekommen. Sie wird ihrem Auftrag als einem naturnahen Lernort für Kinder und Jugendliche nicht mehr gerecht.“

Natur pur
Von der neuen Schule erhofft sich Gutt starke Impulse für die Wald- und Umweltpädagogik. „Ein Besuch im Wildpark wird für Stadtkinder demnächst noch attraktiver. Für viele ist lebendige Natur ein Fremdwort. Umso wichtiger ist es, ihre Neugier zu wecken und ihnen die Tier- und Pflanzenwelt vor Ort nahezubringen.“

400 Schulklassen jährlich
Im neuen Gebäude werde es deutlich mehr Platz geben, so Gutt. „Künftig stehen zwei Schulräume mit angeschlossenem Werkbereich sowie ein Multifunktions-Raum zur Verfügung. Zudem wird sich die Toilettensituation im Wildpark erheblich verbessern.“ Bis zu 400 Schulklassen jährlich sollen die neuen Kapazitäten der Schule nutzen können.

Das neue Gebäude wird barrierefrei und ist als innovativer Holzbau gedacht. „Dessen Öko- und Energiebilanz ist hervorragend. Aufgefangenes Regenwasser wird für die Toiletten und zur Bewässerung der Grünanlage genutzt. Ein Pellet-Ofen übernimmt die Wärmeversorgung“, erklärt Gutt.

Insgesamt wird das Bauvorhaben 1,4 Millionen Euro kosten. Der Freundeskreis Wildpark gibt 300.000 Euro aus Spendenmitteln dazu. Ende 2018 soll die neue Waldschule fertiggestellt sein.

Autoren