Friedlicher Karneval: CDU dankt Einsatzkräften

28.02.2017

Besonderer Dank für die Arbeit der Ordnungs- und Rettungskräfte an Karneval kommt von der CDU-Ratsfraktion. Zugleich wünscht sich die Union mehr Anerkennung und Respekt für diese Berufsgruppen.

„Lob und Dank an alle, die sich im Karneval für die Sicherheit und das Wohl anderer eingesetzt haben. Ohne die Einsatzkräfte wäre das närrische Treiben in Düsseldorf nicht so friedlich verlaufen. Sie sind eine wichtige Stütze unserer Stadtgesellschaft“, sagt Ratsherr Andreas Hartnigk, Vizevorsitzender im Ordnungs- und Verkehrsausschuss.

Hartnigk bezeichnet die Zwischenbilanz der tollen Tage als positiv: „Nach dem, was wir heute schon wissen, klappte das Zusammenspiel zwischen Polizei, städtischem Ordnungsdienst, Rettungs- und Sanitätskräften sowie privaten Sicherheitsdiensten gut. Darüber bin ich sehr froh.“

Hartnigk denkt auch an den jungen Mann, der an Altweiber am Unteren Rheinwerft schwer gestürzt ist: „Unser Mitgefühl gilt dem Verletzten. Wir wünschen ihm rasche und gute Genesung. Wir warten jetzt die Ermittlungsergebnisse der Polizei ab, wie es zu dem Sturz kam.“

Anfrage im Rat
In der kommenden Ratssitzung stellt die CDU eine Anfrage zur Sicherheitsbilanz der Karnevalstage. „Uns geht es insbesondere um Beschimpfungen und Gewalt gegen Feuerwehrleute, Ordnungs- und Rettungsdienste. Hier ist offenbar ein Maß an Verrohung erreicht, das wir als CDU nicht hinnehmen können. Wir wünschen uns mehr Anerkennung und Respekt für alle Helferinnen und Helfer“, so Hartnigk.