Freie Busspur am Mörsenbroicher Ei: CDU will Zwischenlösung

21.04.2017

Die CDU-Ratsfraktion rät wegen der ungenutzten Bus- und Taxispur auf der Grashofstraße zu einer provisorischen Lösung. Durch Überkleben mit Gelbmarkierungen soll die Spur vorerst für den allgemeinen Verkehr freigegeben werden.

Ratsherr Andreas Hartnigk, Vizevorsitzender im Verkehrsausschuss: „Ich bin hier für eine rheinische Lösung: Wir fräsen die Markierungen nicht für teuer Geld weg, sondern kleben sie nur vorübergehend ab. Dadurch öffnen wir die tote Spur für den allgemeinen Verkehr. Das schafft dringend benötigte, zusätzliche Kapazitäten am Verkehrsknoten Mörsenbroicher Ei.“

Denn Hartnigk will abwarten, wie der Verkehrsausschuss am kommenden Mittwoch über das Konzept der Verwaltung zu den Metrobuslinien im Nahverkehrsplan entscheidet. „Sollte es wider Erwarten doch grünes Licht für die Metrobusse geben, brauchen wir wohl oder übel die Spur am Mörsenbroicher Ei für den neuen Schnellbus M 2. In dem Fall ist es gut und notwendig, dass sie da ist. Wegfräsen und hinterher Neumalen wären dann unwirtschaftlich.“

Themen