Erwin-Platz: CDU froh über OB Geisels neuen Vorstoß

27.10.2014

Die CDU Düsseldorf begrüßt die Ankündigung von SPD-Oberbürgermeister Thomas Geisel, nun doch in der Ratssitzung am Donnerstag über einen Erwin-Platz am Kö-Bogen abstimmen zu lassen.

CDU-Kreisvorsitzender Thomas Jarzombek spricht aus, was zahlreiche Düsseldorferinnen und Düsseldorfer denken: „Joachim Erwin war einer der ganz großen Oberbürgermeister unserer Stadt. Er ist auch heute noch Identifikationsfigur für viele engagierte Menschen hier, und er ist eine Identifikationsfigur der CDU Düsseldorf. Der gefundene Ort ist ein würdiger Ort. Wir werden das Gedenken an Joachim Erwin in Ehren halten. Eine solche Diskussion darf es nach dem Tod verdienter Persönlichkeiten in unserer Stadt nicht mehr geben.“

CDU-Fraktionsvorsitzender Rüdiger Gutt zeigt sich erleichtert, dass es OB Geisel offenbar gelungen sei, die parteipolitischen Fesseln abzuwerfen: „Er strebt damit eine Lösung an, die im Einklang steht mit dem Wunsch der Familie Erwin. Die Platzbenennung am Kö-Bogen entspricht dem, was auch mit uns von Anfang an verabredet wurde. Andere Vorschläge werden wohl keine Mehrheit finden. Darüber sind wir froh. Wir wünschen uns, dass jetzt Ruhe einkehrt nach einer emotionalen und mitunter verletzenden Debatte. Der neue Joachim-Erwin-Platz wird schon bald ein ganz selbstverständlicher Teil im Herzen unserer Innenstadt sein.“