CDU überrascht OB Geisel mit Sparschwein-Aktion

18.09.2014

Schwein hat SPD-Oberbürgermeister Thomas Geisel: Eines zum Sparen aus Porzellan übergab ihm die CDU-Ratsfraktion heute überraschend zu Beginn der Ratssitzung.

Für den Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Gutt eine Geste mit ernstem Hintergrund: „Das Sparschwein ist prall gefüllt mit dem Geld der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer. Es enthält symbolisch die 307 Millionen Euro, die von der CDU in den letzten Jahren angespart wurden. Mit diesen Rücklagen haben wir für schlechte Zeiten vorgesorgt – damit die Stadt weder Schulden aufnehmen noch Steuern und Gebühren erhöhen muss. Wir wollen künftige Generationen nicht belasten. Sie sollen freie Hand behalten, Düsseldorf weiterzuentwickeln.“

Die CDU-Fraktion verbindet die Gabe an Geisel mit einem Appell. „Ein Regierungswechsel weckt Begehrlichkeiten, und die Ampel ist noch in der Findungsphase. Thomas Geisel hat viel versprochen im Wahlkampf und bringt heute den Haushalt für 2015 ein. In dieser Situation geht es uns als CDU darum, dass weiterhin sorgsam auf die städtischen Finanzen geachtet wird. Maß halten und an die Zukunft denken, lautet unser Aufruf an die neue politische Mehrheit im Rat. Düsseldorf muss dynamisch, schuldenfrei und krisenfest bleiben“, betont Rüdiger Gutt.