CDU: Fahrradstaffel der Polizei soll Cycle Center nutzen

03.06.2014

„Nach dem städtischen Ordnungs- und Servicedienst (OSD) setzt nun auch die Düsseldorfer Polizei gezielt auf das Fahrrad. Darüber freuen wir uns als CDU-Ratsfraktion“, sagt der stellvertretende Vorsitzende des Ordnungs- und Verkehrsausschusses, Ratsmitglied Andreas Hartnigk.

Der CDU-Verkehrsexperte begrüßt die geplante neue polizeiliche Radstaffel: „Biker-Streifen passen perfekt zu einem fahrradfreundlichen Düsseldorf, für das die CDU eintritt. Wir wollen den Polizeipräsidenten ausdrücklich ermuntern, auch für seine Radler den Schulterschluss mit dem OSD zu suchen. Gemeinsame Kontrollfahrten sind ein zusätzliches Plus für die Sicherheit und den Servicegedanken im Dienst unser Bürgerinnen und Bürger. Wie gut das Tandem aus OSD und Polizei funktioniert, beweisen seit Jahren die Doppelstreifen zu Fuß in den Stadtteilen.“

Nach Hartnigks Vorstellung könnte die neue Radstaffel der Polizei in ein Cycle Center einziehen, das die CDU-Fraktion in Düsseldorf realisieren möchte. „Wir haben Ende Januar im Verkehrsausschuss die Verwaltung gebeten, die Voraussetzungen für den Bau einer modernen Radstation nach Chicagoer Vorbild zu prüfen – beispielsweise am Bilker Bahnhof. Von uns kam noch dazu der Vorschlag für eine Mitnutzung der Station durch eine künftige Fahrradstaffel der Polizei. Mit der tatsächlichen Einführung der Staffel gewinnt das Konzept jetzt weiteren Schwung. Schön wäre es, wenn Stadt und Polizei bald darüber Gespräche führen. Mit einem derartigen Cycle Center wäre Düsseldorf Schrittmacher für eine smarte Mobilitätskultur in Großstädten, bei der die Förderung des Radverkehrs wichtiger Bestandteil ist.“