Auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden der CDU-Ratsfraktion der Stadt Düsseldorf, Friedrich G. Conzen, fand Dienstagabend ein Treffen mit der Fraktionsspitze der CDU-Ratsfraktion Neuss statt.
In entspannter Atmosphäre herrschte schnell Einigkeit darüber, dass u.a. die Themen Flughafen, Verkehr und Neuss-Düsseldorfer Häfen zukünftig in enger Zusammenarbeit weiter entwickelt werden sollen.
„Düsseldorf und Neuss sind wirtschaftliche Erfolgsmodelle infolge der CDU-Politik. Ich bin überzeugt, dass eine engere Zusammenarbeit nicht nur beide Städte sondern die Region insgesamt stärken wird“, sagt Bürgermeister Friedrich G. Conzen. Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Neuss, Karl Heinz Baum, fügt hinzu: „Die rot-grüne Landesregierung wird versuchen, die Fortsetzung unserer erfolgreichen Kommunalpolitik zu behindern. Wir müssen unsere Kräfte bündeln, um geschlossen Widerstand leisten zu können.“
Auf Vorschlag der CDU-Neuss wird nach der Sommerpause eine gemeinsame Fraktionssitzung mit vorhergehender Führung auf der Museumsinsel Hombroich / Langen Foundation stattfinden. Dazu Friedrich G. Conzen: „Die Museumsinsel und die Langen Foundation sind kulturelle Highlights unserer Region, die beispielhaft dafür sind, wie wir voneinander profitieren.“ Themenschwerpunkt der gemeinsamen Sitzung sollen daher auch Überlegungen zu einer stärkeren Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden rund um Neuss und Düsseldorf sein.


